Sigrid Hess

effektiv organisiert

Strukturen für Dokumente und Aufgaben

Die digitale Revolution ist in den Büros längst angekommen. Aber das Papier ist immer noch da. Es gibt praktisch keine Standards, wie Dinge zu tun sind. Gute Strukturen entstehen aber niemals von alleine. Sie sind dringend nötig, um Arbeitsabläufe reibungsarm und vertretungssicher zu gestalten.

Dieses Seminar ist ein bewährter Mix aus klassischer und digitaler Büroorganisation, Prozessplanung und digitaler Ablagetechnik. Ergänzt von pragmatischen Impulsen zum Informationsmanagement. Alle Strategien und Tipps sind direkt anwendbar mit Microsoft Office.

effektiv am PC
Zeitsparmethoden und kluges Vorlagenmanagement

Microsoft Office und der Windows Explorer sind praktisch die einzigen Standards, die es heute in den Büros gibt. Dennoch wird wenig investiert, um dieses wichtige Handwerkszeug perfekt zu beherrschen. Wirklich gutes Wissen fällt nicht vom Himmel. Lernen durch Versuch und Irrtum ist weder effektiv noch zielführend.

Gönnen Sie sich diesen Effizienz-Booster. Lernen Sie die besten Zeitsparmethoden in jeder Anwendung kennen. Schöpfen Sie die Möglichkeiten eines klugen Vorlagenmanagements voll aus.

effektiv im Team
Gemeinsame Strukturen und sichere Vertretbarkeit

Alptraum: ein Kollege ist in Urlaub, dann wird der andere krank. Sonst kennt niemand sich aus; die wichtigsten Themen müssen aber dennoch vorangetrieben werden. Nun heißt es Postfächer filzen, sich durch komplizierte Ablagen wühlen, Stapel sichten…

Es geht auch anders: eine zentral angelegte Excel-Tabelle liefert den ersten Überblick, die wichtigsten E-Mails sind mit Termin gekennzeichnet, alles folgt einer einheitlichen Kategorisierung. Nicht nur die E-Mails, sondern auch die Office-Dokumente. Dateinamen sind klar vergeben und die Version ist sofort ersichtlich. Setzen Sie diesen Traum um.

effektiv mit Outlook und OneNote
Informationsmanagement mit Microsoft Office Bordmitteln

Mit diesen beiden Programmen haben Sie der Informationsflut einiges entgegenzusetzen. Outlook ist die Kommandozentrale. Kommunikation, Termine, Kontakte und Aufgaben werden hier zusammengefasst.

OneNote ist für alles Wissenswerte zuständig. Egal ob persönliche Rechercheergebnisse, Büro-Handbuch oder gleich ein Firmen-WiKi, die mächtige Notizen-Anwendung von Microsoft kann das organisieren.

effektiv als Assistenz-Team

Die besten Tools für professionelle Chefentlastung

Dieses Teamcoaching bringt Sie als Assistenz-Team wirklich weiter. Schaffen Sie Strukturen, die zeitgemäße gemeinsame Prozesse unterstützen. Sichern Sie sich gegenseitig im Vertretungsfall ab. Prüfen Sie bestehende Paradigmen und gleichen Sie Ihre Erwartungen ab.

Das Training wird abgerundet durch ganz praktische und sofort umsetzbare Verbesserungen für Ihrem Arbeitsplatz – sowohl in der digitalen wie auch in der räumlichen oder papiergebundenen Umgebung.


Diese Seminarthemen oder auch andere, die Sie interessant finden,  fragen Sie bitte als Inhouse-Veranstaltung direkt bei mir an.

Offene Seminare gebe ich regelmäßig bei der Haufe-Akademie        Haufe_logo_195x40